Sommerakademie 2026 - Intensivkurs – Einstieg Fotografie
Dieser kompakte Fotokurs richtet sich an Einsteiger und kombiniert Theorie mit praxisnahen Exkursionen. In drei Tagen lernst du die Grundlagen der Kamerabedienung, Bildgestaltung, Lichtführung sowie erste Schritte der Bildbearbeitung. Ideal für alle, die ihre Kamera besser verstehen und schöne, wirkungsvolle Bilder machen möchten.
Tag 1: Kamera-Grundlagen & Erste Exkursion
Tag 2: Bewegung gezielt fotografieren
Tag 3: Licht & Bildkomposition
Tag 4: Kreative Fotografie, Bildbearbeitung & Abschlussprojekt
Das solltest Du mitbringen
•Deine Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten (DSLR, Systemkamera)
•Genügend Akkus & Speicherkarten
•Stativ
•Notizblock, Tablet oder Notebook für Notizen
•Bequeme Schuhe & wetterangepasste Kleidung für die Exkursionen
•Laptop mit Lightroom für die Bildbearbeitung (Hilfe bei der Installation wird am ersten Tag gegeben)
•Neugier, Experimentierfreude & Lust auf kreativen Austausch
Über mich – Shoran Soltani
Mein Name ist Shoran Soltani, ich bin freiberuflicher Fotograf mit einem besonderen Gespür für Licht, Formen und Perspektiven. Durch meinen Master of Science in Architektur an der Technischen Universität Darmstadt habe ich ein geschultes Auge für Komposition und Geometrie entwickelt, was sich stark in meiner Fotografie widerspiegelt.
Seit mehr als einem Jahrzehnt bin ich in der Landschafts-, Natur- und Architekturfotografie tätig und kombiniere dabei technische Präzision mit kreativem Ausdruck. Meine Bilder wurden bereits in eigenen Ausstellungen präsentiert, wie zum Beispiel in der historischen Waldbühne in Homburg. Zudem konnte ich mich erfolgreich bei Fotowettbewerben, unter anderem in Landsweiler-Reden, beweisen – wie Sie bestimmt in Zeitungen wie der Saarbrücker Zeitung oder dem Wochenspiegel gesehen haben. Als Mitglied der Fotofreunde Rohrbach habe ich gemeinsam mit dem Club Ausstellungen präsentiert. Diese Erfahrungen haben meine Expertise weiter vertieft und zeigen meine Fähigkeit, außergewöhnliche Momente einzufangen und zu gestalten.
Neben der Fotografie selbst liegt meine Stärke auch in der Bildbearbeitung – insbesondere mit Adobe Lightroom und Photoshop. Zudem habe ich umfassende Kenntnisse im Bereich Content Creation, die ich praxisnah und verständlich vermittle. In meinen Kursen vermittle ich nicht nur technisches Wissen, sondern auch die Kunst, Emotionen und Geschichten durch Bilder zu transportieren. Es geht hierbei nicht nur um Technik, sondern auch darum, wie man mit Licht,
Komposition und Bildbearbeitung spannende Bilder erschafft. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern praktische Tipps mitzugeben, damit sie ihre eigene fotografische Handschrift entwickeln können.